media team gaarz
Media Team Gaarz - Team
     media.team.gaarz GmbH
Kölner Straße 99
51429 Bergisch Gladbach
 
Tel: 02204 - 98 29 89
Fax: 02204 - 98 29 88
E-Mail: info@media-team-gaarz.de
Ihr Journalisten - Team Media Team Gaarz - Team
   

Der Relaunch
 
Das neudeutsche Wort „Relaunch“ kam in Mode, obwohl seine Bedeutung unklar ist. Und der Begriff eigentlich falsch: Denn „Launch“ lässt sich noch trefflich mit „Stapellauf“ und „vom Stapel laufen lassen“ übersetzen. Aber „Relaunch“? Ein Schiff ein zweites Mal vom Stapel laufen lassen? Da verschlägt's einem alten Waterkant-Hamburger die Sprache.

Außerdem wird „Relaunch“ meist fälschlicherweise als Synonym für „Redesign“ verwendet. Und für einen frischen Anstrich braucht man einen rostigen Dampfer nun wahrlich nicht erneut vom Stapel laufen zu lassen. Eher holt man ihn ins Trockendock. Dort erneuert man die Maschinenanlage, damit der Dampfer zugleich sparsamer und schneller fahren kann. Dort erhält er eine neue Bugnase, das macht ihn stromlinienförmiger. Dort verlängert man seinen Rumpf, damit er mehr Ladung und Passagiere aufnehmen kann. Dort bekommt er neues Ladegeschirr, damit sein Nutzen größer wird. Und natürlich entfernt man vom Rumpf Rost und Muscheln, die zuletzt die Fahrt unseres Dampfers hemmten. Zum neuen Anstrich kommt dann vielleicht ein neuer Name. Weil „MS Future Coast“ besser klingt als „MS Elfriede“. Und schließlich geht's erneut auf große Fahrt. Unterstützt am Anfang von einem Lotsen. Das verstehen wir unter Relaunch.

 
Magazin Kursana gesund und fit Ford Salzgitter PR Texte kompakt
 
   
  © Copyright 2002 - All Rights Reserved - Dieter Gaarz